Mittwoch, 28. Juli 2010

sister act

Wuhu, mene erste Auftragsarbeit. Und ich bin verdammt stolz drauf^^. Okay, das Teil hängt schief. Egal. Da mir beim besten Willen kein Geburtstagsgeschenk für mein Schwesterchen mehr einfiel (wie kommt ihr darauf dass ich spät dran war?!), hab ich gesagt, dass ich ihr etwas nähen werde. Entschieden hat sie sich dann für einen schwarzen Nadelstreifen-Keilrock aus Poly-Viskose-Gemisch. Die 4m Saumumfang sind handgesäumt. Ganz toll finde ich die Innenverarbeitung *sich auf die Schulter klopf* Man braucht min. 1,5 cm Nahtzugabe, sonst wirds eng. Die Nahtzugabe nach dem Nähen erstmal auseinander bügeln, dann die Enden zur Mitte hin klappen und die Teile nochmal aufeinanderlegen und feststecken. Die Stoffkannten liegen nun innen. Das sieht ungefähr so aus: Es braucht etwas Fingerspitzengefühl. Ich ziehe es vor, die Zugaben mit einem Kaantenfüsschen zu nähen, geht aber auch mit dem normalen Füsschen. Et voilà, schon hat man eine saubere Innenseite:
Im Prinzip ist es ähnlich wie eine französische Naht, aber ich mag diese Technik lieber. Ausserdem verrutscht oder verzieht nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen